Seiten

Sonntag, 29. Juli 2012

Der Sommer auf dem Kaffeetisch

Vor zwei Wochen, habe ich auf Facebook ja schon einen Vorgeschmack auf diesen Post gegeben.
Für einen Lieben Besuch zum Sonntagskaffee, gabs aus der Zuckerwerkstatt eine super leckere
Limetten Torte.
Das pure Sommerglück auf dem Kaffeetisch.
Eine erfrischende und doch süße Verführung.


Sie ist zwar ein klein wenig aufwendig, aber auch toll am Vortag vorzubereiten.
Und für euch Schleckermäulchen und Backwütigen, das Rezept

Für den Teig

Mark 1 Vanilleschotte
125g weiche Butter
325g Zucker
4 Eier
150g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Springform (26cm) mit Backpapier auslegen bzw. einfetten. Backofen auf 180°C vorheizen.
Vanillemark mit der Butter und 125g Zucker mit den Quirlen des handrührgeräts hellcremig rühren. Eier trennen und nach und nach die eigelber unter die Buttermasse rühren. Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und zügig unterarbeiten bis eine streichfähige Masse entsteht. Die Hälfte des Teigs in die Form geben und glatt streichen.

Eiweiße mit 1 Prise Salz leicht schlagen, dann nach und nach den restlichen Zucker zugeben und weiterschlagen, bis ein steifer Schnee entstanden ist. Die Hälfte des Baisers auf dem Teig verstreichen.
Den Boden im Heißen Ofen ca. 30Min backen.
Dann etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.


Mit dem restlichen Teig und Baisers genauso verfahren.

Für die Füllung

4-5 Bio Limetten
25g Speisestärke
100g Zucker
500g Sahne

Für die Füllung 1 Limetten heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Aus den Limetten 120ml Saft auspressen. Stärke mit Zucker und 3El saft glatt rühren. 1/8 Liter Wasser und restlichen Limettensaft in einem Topf aufkochen. Angerührte Stärke mit dem Schneebesen unterrühren, aufkochen und aufpuffen lassen. Limettenschale. Flammeri vom Herd nehmen, unter gelegentlichem rühren abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen und portionsweise unter den kalten Flammeri heben.
Einen Boden auf eine Platte legen, Creme draufstreicehn. Zweiten Boden auflegen und Torte bald servieren.
 

Zur Dekoration habe ich die Torte mit etwas Puderzucker bestreut und mit Streifen aus den Limettenschalen aufgelegt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen