Seiten

Donnerstag, 12. Juli 2012

Oreo Cupcakes

Nun Reihe ich mich auch ein, in die gefühlt 180.000 existierenden Oreo Cupcakes Rezepte.
Jeder muss sie mal gegessen haben, und jeder (Hobby)Bäcker muss sie mal gebacken haben!!!
Und man muss es ja doch zugeben...
Sie schmecken verdammt gut!
Was ich an meinem Rezept besonders mag, ist, daß das Topping mit Frischkäse gemacht wird.  Dadurch wird man Zuckermäßig nicht ganz so erschlagen!


Für den Teig

12 Oreo Kekse ( die klassischen )
3 Eiweiß
1 Prise Salz
160g Zucker
1Pck. Vanillinzucker
3 Eigelb
150g weiche Butter
100g Mehl
20g Speisestärke
30g Kakaopulver
1/2 gestr. TL Backpulver
1 Msp. Natron
70ml Milch

Die Kekse durch drehen von einander lösen. Die Cremefüllung abschaben und zur Seite Stellen. 16 der 24 Kekshälften in kleine Stücke brechen. Die restlichen Kekse zum Dekorieren aufheben.
Das Eiweiß mit dem Salz steifschlagen. Noch 3 Minuten weiter rühren und den Zucker und Vanillinzucker langsam einrieseln lassen.
In einer anderen Schüßel Eigelb mit Butter schaumig rühren. Die zerkleinerten Kekse dazu geben.
Mehl mit Speisestärke, Backpulver, Natron und kakao sieben und im Wechsel mit der Milch zur Buttermasse geben.
In zwei Portionen die Eiweißmasse kurz unterrühren.
Backofen auf 150°C vorheizen.
Teig in Muffinförmchen geben und ca. 30 Minuten backen.

Für das Topping

30g gesiebter Puderzucker
50g weiche Butter
400g doppelrahm Frischkäse ( bitte nicht fettreduziert! Der behält nicht die Form auf dem Cupcake!!! )

Die Keksfüllung mit dem Puderzucker und der Butter schaumig rühren. Frischkäse kurz unterrühren.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Mit den übrigen Kekshälften dekorieren.




Herzliche Grüße
Cake Babe Nini

1 Kommentar:

  1. Nicht nur weil wir den gleichen Spitznamen haben, habe ich einen Blog Award für Dich: http://angel-of-berlin.blogspot.de/2012/07/mein-erster-blog-award.html

    AntwortenLöschen